KörperWunderWerkstatt

Im November durften die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, ergänzend zum Sexualkundeunterricht im Fach Heimat- und Sachkunde, das Angebot „KörperWunderWerkstatt“ erleben! Hier wurden Ihren Kindern altersgerecht und anschaulich erste Informationen zur bald beginnenden Pubertät und zur Entstehung neuen Lebens geboten.

Dank Ihrer Beiträge konnte der Förderverein dieses Angebot maßgeblich unterstützen und die Kosten pro Schüler deutlich reduzieren!

Der Workshop „KörperWunderWerkstatt“ ist ein Angebot des MFM-Programms speziell für die 4.Klassen. Das MFM-Programm (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung!) ist ein innovatives werteorientiertes sexualpädagogisches Präventionsprogramm, das seit 1999 besteht, bundesweit verbreitet ist und bereits 2002 mit dem bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ausgezeichnet wurde. Es ist als „best-practice-projekt“ in der EU anerkannt.

Wie Mädchen und Jungen ihren eigenen Körper erleben und bewerten, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Sich als Frau oder Mann zu bejahen und die körperlichen Veränderungen in der Pubertät in positiver Weise zu erleben, ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe. Hierbei möchte das MFM-Programm die Kinder und Eltern in mehreren Phasen unterstützen.

Im Workshop „KörperWunderWerkstatt“ bekommen 9-10jährige Kinder auf liebevolle und anschauliche Art und Weise erste Informationen dazu, wie neues Leben entsteht und was in der bald beginnenden Pubertät in ihrer „KörperWunderWerkstatt“ für spannende und faszinierende Veränderungen stattfinden. Kindgerecht und ohne das Gefühl von Peinlichkeit erfahren sie, wie kostbar und wertvoll der Körper von Junge und Mädchen ist. Im Idealfall wird dann in der weiterführenden Schule die Arbeit mit den langjährig bekannten MFM-Angeboten „Zyklusshow“ und „Agenten auf dem Weg“ in der 5.Klasse vertieft und um wichtige Aspekte altersgerecht erweitert.

Alle Angebote des MFM-Programms stehen unter dem Leitgedanken: „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ – denn Wertschätzung des eigenen Körpers ist die Basis jeglicher Prävention! Leider kann aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Schuljahr der Elternabend zu diesem Angebot nicht stattfinden. Sie finden viele Informationen und Fotos zum MFM-Programm unter www.erzbistum-muenchen.de/mfm und www.mfm-deutschland.de.

Diese zwei Kurzfilme geben einen Einblick in die vermittelten Werte und die Didaktik des Programms:

Film 1 und Film 2

Hat Ihr Kind Ihnen von dem Workshop berichtet? Wir würden uns über ein Feedback freuen unter .