Förderverein der Grundschule Esting e.V.

Bundesfreiwillige

QR Code für Spenden per PayPalQR Code für Spenden per PayPal

Unser Leuchtturmprojekt "Bundesfreiwilligendienst"

Der Bundesfreiwilligendienst ist das wichtigste Projekt des Fördervereins der Grundschule Esting. Die Finanzierung des Bundesfreiwilligen erfolgt mit ca. 7.000 EUR pro Schuljahr für Taschengeld, Seminare, Sozialversicherung, Lohnbuchhaltung und Versicherung komplett über den Förderverein und ist somit finanziell als auch organisatorisch gesehen für uns ein Riesenprojekt. Im Gegensatz zu Grundschule und Elternbeirat dürfen wir als gemeinnütziger Verein ein Konto führen, Spendenbescheinigungen ausstellen und können so als anerkannter Rechtsträger einen Bundesfreiwilligen beschäftigen.

Wir sind stolz darauf, seit dem Schuljahr 2017/2018 unseren eigenen „BUFDI“ an der Schule zu haben, der die Lehrer an der Schule in vielfältiger Weise unterstützt, was letztlich allen unseren Kindern zu Gute kommt. Typische Tätigkeitsfelder unseres derzeitigen BUFDIs sind z.B. die Unterstützung von Kleingruppen im Unterricht, die Beaufsichtigung der Kinder bei Freistunden, die Begleitung bei Ausflügen und der 4. Klassen zum Schwimmunterricht, Hilfe bei der Durchführung von AGs / Sportunterricht sowie auch die Unterstützung der Lehrer in sämtlichen organisatorischen Belangen. Die Finanzierung des Bundesfreiwilligen erfolgt mit ca. 7.000 EUR pro Schuljahr für Taschengeld, Seminare, Sozialversicherung, Lohnbuchhaltung und Versicherung komplett über den Förderverein und ist somit finanziell als auch organisatorisch gesehen für uns ein Riesenprojekt.

Um dies alles stemmen zu können, aber vor allem um den Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule weiter aufrecht zu erhalten, benötigen wir Ihre Hilfe:

Treten Sie hier dem Verein bei !

Ein Interview mit unserer Bundesfreiwilligen lesen Sie hier.